Stickmustertuch, 1913

Inv.Nr. 198

52 x 25 cm

Im 19. Jh. gehörte das Sticken immer öfter zur allgemeinen Mädchenerziehung, die Stickmustertücher wurden zu Merkzwecken der Stick- und Nähtechniken angefertigt. Bis Mitte des 20. Jh.s war es ein beliebter Brauch die Weißwäsche für die Aussteuer mit selbst gestalteten Monogrammen der Braut zu schmücken.

 

Das Stick- und Nähmustertuch aus dem Jahr 1913 weist 18 Stickreihen auf und endet in einer gehäkelten Spitzenborte. Das kleine (nicht ganz regelmäßige) ‚abc‘ wurde hauptsächlich mit Kreuzstich, anderes mit Plattstich, Stielstich, Knötchenstich, Schlingstich gefertigt. In der Mitte hat sich die Stickerin mit ihrem Kreuzstich-Monogramm „K E“ (Katharina Eberl) und dem Entstehungsjahr „1913“ verewigt. Spende: Rosa Wächter

Text u. Foto: Hiltrud Oman

  • Handarbeit, Sticken
  • Leinen, Sticken