Stickmustertuch, 1899

Inv.Nr. 240

61 x 30 cm

Zunächst waren es Mädchen und junge Frauen aus adeligen und gutbürgerlichen Häusern, die ihre persönliche Wäsche mit Initialen bestickten. Das Erlernen einzelner Stichtechniken (z.B. Kreuzstich) für Buchstaben, Symbole oder kleine Bildmotive wurde tradiert, die Stickmuster meist auf Leinen ausgearbeitet.

 

Das Stick- und Nähmustertuch aus dem Jahr 1899 wurde mit Häkelspitzenborte, Ajour- u. anderen Nähtechniken, einer eingesetzten Häkelborte wie auch mit handgenähten Knopflöchern gefertigt.

Am unteren Ende erinnern das in roten Kreuzstichen gestickte Monogramm „MR“ und das Entstehungsjahr „1899“ an die Stickerin Maria Roither aus Salzburg. Die angehende Schneiderin bestand mit dieser Handarbeit ihre Meisterprüfung.

Spende von Frau Marianne Gugg, Salzburg

Text u. Foto: Hiltrud Oman

  • Handarbeit, Sticken
  • Leinen, Nähen, Sticken