Flachsernte, Verarbeitng, Garnherstellung Weben

Inv.Nr. 234 /Abb: Ausschnitt

1774, 4 Original-Kupferstiche auf Papier, 19 x 63 cm, gerahmt; 4 Platten à 11 x 9 cm, im Passepartout-Innenschnitt mit Blattgold ausgelegt. 1. Pl. links unten signiert: D. Chodowiecki. Daniel Chodowiecki (1726 in Danzig geb., 1801 in Berlin gest.) repräsentierte den populärsten Kupferstecher und Zeichner Deutschlands im 18. Jahrhundert. War Mitglied der Preußischen Akademie der Künste Berlin.

J. W. v. Goethe hinterließ ihm in seinen „Maximen und Reflexionen“ ein bleibendes Andenken als „einen sehr respektablen und wir sagen idealen Künstler, weit bekannt durch seine Zeichnungen und kleinen Kupferstiche, Szenen des bürgerlichen Lebens darstellend, worin ihm Ausdruck und Charakter der Figuren oft vortrefflich gelang. Mehr Ideales war in dem Kreise in dem er arbeitete nicht zu fordern“. (Zit.Quelle: wikipedia.org)

4. Pl. rechts unten signiert: J.C. Krüger. Johan Conrad Krüger (1733 in Stettin geb., 1791 in Berlin gest.) erlernte die Malerei in Berlin und Dresden. Von 1770 bis 1791 war er Mitglied der Preußischen Akademie der Künste Berlin und dort Lehrer der freien Handzeichnung. Er wirkte als Zeichner, Bildnismaler und Kupferstecher (zahlreicher Bildnisse u.a.) in Berlin.

Vier szenischen Darstellungen zeigen in Folge die Flachsernte und verschiedene Handwerke, die für die Produktion und Verarbeitung der Pflanzenfasern notwendig und möglich sind: Riffeln, Brecheln, Hecheln, Spinnen, Aufhaspeln, Klöppeln, Weben.

Text u. Foto: Hiltrud Oman

  • Druckgrafik, Flachsverarbeitung, Kunst, Weben